Präparierter Zitronenfalter ♂ |
Heute im Büro bei einem Kollegen gelesen:
"Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leite, glaubt wohl auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet."
Schön, wenn eigene Rolle nicht überbewertet wird und wenn man Witze über sich selbst nicht fürchtet. Stark!
Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni),♀ |
A propos Zitronenfalter - hier Ausschnitte dazu aus Wikipedia:
"Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 50 bis 55 Millimetern. Sie haben intensiv zitronengelb (Männchen) bzw. blass grünlich-weiß (Weibchen) gefärbte Vorder- und Hinterflügel. Alle vier Flügel der Zitronenfalter sind an den Spitzen deutlich zugespitzt. Beide Geschlechter haben je einen orangen Augenfleck auf ihren Flügeloberseiten, auf den Unterseiten sind diese bräunlich gefärbt.
Raupe - gut getarnt |
Die Raupen sind mattgrün gefärbt, wobei an den Seiten die Färbung schwächer ausgeprägt ist. Über den Beinchen verläuft auf jeder Seite ein heller tiefliegender mattweißer Längsstreifen. Diese Zeichnung, die dem Prinzip der Gegenschattierung folgt, dient der Raupe als Tarnung vor Feinden, wie z. B. den Singvögeln.
Die Zitronenfalter erreichen eine Lebenserwartung von 12 Monaten und haben somit die höchste Lebenserwartung aller mitteleuropäischen Schmetterlinge.
Die Falter fliegen in den gemäßigten Gebieten in einer Generation pro Jahr von Juni bis Juli und in den heißen Gebieten manchmal auch in zwei bis drei Generationen von Mai bis Oktober. Falter, die überwintern, sind aber auch in Europa schon ab März bis Mai zu finden. Die Raupen leben von Mai bis Juni.
So ist es zu vermuten, dass jeder im seinem Leben einem Zitronenfalter und / oder einem Abteilungsleiter begegnet. Viel Freude!