Von Holger Steltzner
25. August 2008
Ein Viertel der Steuerpflichtigen zahlt vier Fünftel der Lohn- und Einkommensteuer. Das Statistische Bundesamt bestätigt den Befund des Armutsberichts der Bundesregierung, dass in Deutschland die Umverteilung über das Steuersystem funktioniert.
Wer monatlich mehr als 3125 Euro verdient, zählt zur besserverdienenden Minderheit. Dieser überschaubare Kreis der Leistungsträger finanziert den deutschen Sozialstaat, führt selbst kein Luxusleben, strengt sich täglich an und stellt am Ende eines jeden Monats fest, dass sich Leistung in diesem Land kaum noch lohnt.
Führung der Linken will Leistungsträger noch mehr schröpfen
Doch darum scheren sich die Umverteiler unter den Politikern nicht. Unter Führung der Linken wird laut die angeblich große soziale Schieflage beklagt, um die Leistungsträger noch stärker zu schröpfen. Weil die in der Minderheit sind, haben sie auch von den anderen Parteien nicht viel zu erwarten.
Früher wurde wie heute in Bayern vor Wahlen gern mehr Netto vom Brutto versprochen, aber selten geliefert. Ob die Noch-Volksparteien damit wieder in den Wahlkampf 2009 ziehen werden? Oder werden diesmal auch sie die Umverteilungskarte spielen? Dann hätten die Leistungsträger schon verloren.
Text: F.A.Z.
1 Kommentar:
Traurig, traurig, traurig.
Kommentar veröffentlichen