Komplimente sind die beste Möglichkeit, seine Zuneigung mitzuteilen und die Anziehung zu steigern. Allerdings machen Männer oft den Fehler, einer Frau ein Kompliment zu machen das sie selbst gerne hören würden. Ebenso ist Frauen oft nicht klar, wie man einem Mann Komplimente macht. Auf eine einfache Formel gebracht, könnte man sagen dass Männer Anerkennung wollen, Frauen dagegen Verehrung.
Auf dem Mars fühlt man sich am meisten geschmeichelt, wenn die eigenen Taten und Entscheidungen anerkannt und gewürdigt werden.
Auf der Venus fühlt man sich am meisten angesprochen, wenn ein Kompliment an die Frau persönlich gerichtet ist. Weil aber Männer gerne Anerkennung für das bekommen, was sie tun, verhalten sie sich Frauen gegenüber ebenso. Sie sprechen sie nicht direkt an und verpassen dadurch die Gelegenheit, sie spüren zu lassen, dass sie sich zu ihr hingezogen fühlen.
Statt sich darauf zu konzentrieren, was sie tut, sollte er mehr darauf achten, sie direkt mit positiven Adjektiven und Substantiven zu beschreiben. Natürlich der er sich auch darüber äußern, was sie für ihn getan hat, aber er sollte immer auch etwas über ihre Person sagen.
Für eine Frau ist es sehr wichtig, wie ein Mann sie sieht und welche Komplimente er ihr macht. Sie fühlt sich am stärksten zu einem Mann hingezogen, der ihr seine Kompliment persönlich und direkt macht. Ein Mann dagegen ist am stärksten von einer Frau gefesselt, wenn ihre Kompliment weniger direkt sind und mehr ihre Reaktion auf das zum Ausdruck bringen, was er gesagt, beschlossen oder für sie getan hat.
Betrachten wir diesen Unterschied einmal näher.
Indirekte Komplimente // Direkte Komplimente
(an Männer zu richten) // (an Frau zu richten)
„Ich genieße es sehr.“ // „Du bist wunderbar.“
„Ich habe mich köstlich amüsiert.“ // „Du bist so amüsant.“
„Dieses Restaurant ist phantastisch.“ // „Du bist eine phantastische Köchin.“
„Ich genieße es, mit dir zu reden.“ // „Du bist so interessant.“
„Ich bin so gerne bei dir.“ // „Man fühlt sich sehr wohl bei dir.“
Ein Mann fühlt sich geschmeichelt, wenn einer Frau sein Auto, seine Stereoanlage oder der Fußballclub gefällt, dessen Fan er ist. Eine Frau fühlt sich geschmeichelt wenn sie das Gefühl hat als Person wahrgenommen und verehrt zu werden.
Eine andere Möglichkeit, wie eine Frau einem Mann ein indirektes Kompliment machen kann, ist der Dank für etwas, was er für sie getan hat. Indem sie ihm sagt, wie sehr ihr der Film, das Theaterstück, der Liederabend, das Essen, die Einrichtung, der Service, das Wetter gefallen habe, spricht sie ihm dafür indirekten Dank aus, weil er das Gefühl hat, ihr dies alles geboten zu haben. Wenn er ihr Blumen bringt, dann freut er sich am meisten darüber, wie sie sich lobend über die Blumen äußert.
Wenn ein Mann einer Frau direkte Komplimente macht, gibt ehr dies die Gewissheit, dass sie geliebt und geachtet wird. Sie gewinnt dadurch einen direkteren Zugang zu sich selbst und ihren Gefühlen bezüglich des betreffenden Mannes; sie schmilzt dahin und wird offener und empfänglicher.
Persönliche Komplimente sind positive Beobachtungen, Dinge, die einem Mann an ihr auffallen wenn er sie betrachtet und bewusst wahrnimmt.
Textausschnitte aus „Mars sucht Venus, Venus sucht Mars“ von John Gray
1 Kommentar:
Werde der, der du bist, meinte Nietzsche, und mache dich frei von dem Bedürfnis nach äußerer Anerkennung, soweit es eben geht, könnte man hinzusetzen. Was natürlich nicht einfach ist, aber ein lohnendes Ziel.
Kommentar veröffentlichen