Montag, 7. November 2011

Wie frei ist der Mensch?


Geschichte der Philosophie - Lust am Denken - Philosophie für Einsteigerinnen und Einsteiger -Philosophie und Hirnforschung: Wie frei ist der Mensch? 


Kurzseminar
"Der Versuch einiger Hirnforscher (z.B. Wolf Singer, Gerhard Roth), den freien Willen als Illusion zu entlarven und so unser Menschenbild zu revolutionieren, hat in den letzten Jahren heftigen Widerspruch insbesondere von Philosophen (z.B. Jürgen Habermas, Peter Bieri) und Juristen bzw. Rechtsphilosophen provoziert. Können ihre Argumentationen die Auffassung vom Menschen als dem zur 

Selbstbestimmung fähigen Wesen retten? Dieser Frage werden wir nachgehen."
Leitung: Hans Wolfgang Weber M. A.

"Der Konflikt zwischen Geistes- und Naturwissenschaften tritt in der aktuellen Diskussion um ein sich wandelndes Menschenbild besonders hervor. Dieser Band enthält eine Reihe von exemplarischen Gesprächen, in denen der Hirnforscher Wolf Singer der Idee vom frei handelnden Menschen den u. a. von neuronalen Prozessen weitgehend determinierten Menschen entgegenstellt, aber auch die Bedeutung von sozialen und kulturellen Faktoren für die geistige Entwicklung des Menschen betont. Kritisch setzt sich Singer mit der Vision einiger Zukunftsforscher auseinander, die die Entwicklung von künstlichen Gehirnen für die nächsten Jahre voraussagen. Die Gespräche mit Singer vermitteln aber auch einen Einblick in seine aktuellen Projekte in der Hirnforschung, die Hoffnung für die Entwicklung neuer Therapieformen geben."

Klappentext


""Die Annahme zum Beispiel, wir seien voll verantwortlich für das, was wir tun, weil wir es ja auch hätten anders machen können, ist aus neurobiologischer Perspektive nicht haltbar." Dieser Band enthält eine Reihe von exemplarischen Gesprächen, in denen der Hirnforscher Wolf Singer der Idee vom frei handelnden Menschen den u. a. von neuronalen Prozessen weitgehend determinierten Menschen entgegenstellt, aber auch die Bedeutung von sozialen und kulturellen Faktoren für die geistige Entwicklung des Menschen betont." 


12.11.2011 (Sa.) , 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
VHS, Anmeldung erforderlich

Keine Kommentare: