Freitag, 23. Juli 2010

Ariadnefaden ohne Labyrinth

Warszawa, Złote Tarasy
Warschau, Goldene Terrassen
„Liebe ist gemeinsame Freude an wechselseitiger Unvollkommenheit.“
... so Hans Kudszus (* 7. Juli 1901 in Schleswig; † 13. April 1977 in Berlin), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker.
Von ihm auch das folgende Zitat:
"Es gibt ein Glück der Abstraktion, das nicht mehr eines Lebensglückes bedarf, weil das Denkenkönnen des Unglücks das subtilste Glück des Denkens ist."
 Lesenswert:
Harald Hartung: Ariadnefaden ohne Labyrinth, Rezension zu Das Denken bei sich, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 27. Mai 2002
Hier einige Ausschnitte aus der Rezension: 
„Ariadnefaden ohne Labyrinth
Wiederzuentdecken: Der verschollene Aphoristiker Hans Kudszus



Manche Leser einer Berliner Tageszeitung schnitten sich in den sechziger und frühen siebziger Jahren Gedankensplitter und Aphorismen aus, die unter dem schlichten Titel "Anmerkungen" erschienen. Ihr Verfasser Hans Kudszus galt als Geheimtip. Er war nicht menschenscheu und hatte ein sokratisches Temperament, doch er schien es mit der alten Devise zu halten, wonach der gut lebt, der sich gut zu verbergen weiß.



(...) So ist Hans Kudszus, der 1977 mit 75 Jahren starb, ein Mann unius libri geblieben. Im Nachlaß aber fanden sich, neben zahllosen publizistischen Beiträgen zu philosophischen Themen, fast tausend weitere Aphorismen. Dreihundert davon bringt nun der Band "Das Denken bei sich". Dieter Hildebrandt rühmt im Vorwort mit Kudszus einen Denker, dem Denken nicht Zeitvertreib, sondern Lebenselixier war und das Schweigen einer der kostbarsten Schätze dieser Welt.



(...) Kudszus war zu demütig und zu klarsichtig, um sich mit seinen Vorgängern messen zu wollen. Er hatte Aphorismen, aber kein Werk. Das empfand er durchaus als Schmerz: "Im Labyrinth ohne Ariadnefaden sein ist nicht so schlimm wie einen Ariadnefaden ohne Labyrinth besitzen."



(...) Kudszus hat das Staunen über einen Menschen am schönsten formuliert: "Das Seltsame an einem Menschen ist, daß es ihn gibt."



HARALD HARTUNG
 
Hans Kudszus: "Das Denken bei sich". Aphorismen. Matto Verlag Albrecht Pfundt, Köln 2002. “

Keine Kommentare: