WDR 3 Passagen
Mit Oliver Cech
12.00-13.00 Uhr
Thomas Augustine Arne
Ouvertüre Nr 5 D-dur
Academy of Ancient Music
Leitung: Christopher Hogwood
Johann Nepomuk Hummel
Air à la tirolienne avec variations
Cecilia Bartoli, Sopran
Maria Goldschmidt, Flöte
Robert Pickup, Klarinette
Orchestra La Scintilla
Leitung: Adam Fischer
Justus Johann Friedrich Dotzauer
Potpourri, op 21 für Violoncello und Gitarre
René Forest, Violoncello
Juan Pastor, Gitarre
Ouvertüre Nr 5 D-dur
Academy of Ancient Music
Leitung: Christopher Hogwood
Johann Nepomuk Hummel
Air à la tirolienne avec variations
Cecilia Bartoli, Sopran
Maria Goldschmidt, Flöte
Robert Pickup, Klarinette
Orchestra La Scintilla
Leitung: Adam Fischer
Justus Johann Friedrich Dotzauer
Potpourri, op 21 für Violoncello und Gitarre
René Forest, Violoncello
Juan Pastor, Gitarre
Text des Tages - "Lauter Lyrik":
Eberhard Kirchhoff
Liebe hinterm Bahndamm
gelesen von Simon Roden
Liebe hinterm Bahndamm
gelesen von Simon Roden
Francis PoulencVif: Vite, avec joie
aus: Sonate für zwei Klarinetten
Ronald Van Spaendonck und
André Moisan, Klarinette
aus: Sonate für zwei Klarinetten
Ronald Van Spaendonck und
André Moisan, Klarinette
Michel CoretteFlötenkonzert Nr. 6 e-moll
Jean-Pierre Rampal, Flöte
Orchestre de Chambre Jean-Francois Paillard
Ltg: Jean-Francois Paillard
Jean-Pierre Rampal, Flöte
Orchestre de Chambre Jean-Francois Paillard
Ltg: Jean-Francois Paillard
Luigi BoccheriniSerenade für 2 obligate Oboen, 2 Violinen,
2 Hörner und Bass
Scala Köln
2 Hörner und Bass
Scala Köln
Moriz Rosenthal
Papillons für Klavier
Stephen Hough, Klavier
Papillons für Klavier
Stephen Hough, Klavier
13.00-14.00 Uhr
Fryderyk Chopin
Polonaise A-dur, op 40,1 für Klavier
Elisabeth Leonskaja, Klavier
Polonaise A-dur, op 40,1 für Klavier
Elisabeth Leonskaja, Klavier
Henri Duparc
Sérénade op 2,1
Chanson triste op 2,4
Le galop op 2,5
Drei Lieder für Tenor und Klavier
Paul Groves, Tenor
Roger Vignoles, Klavier
Edouard Lalo
Romance-Sérénade, für Violine und Orchester
Thomas Christian, Violine
WDR Rundfunkorchester Köln
Leitung: Stefan Blunier
Sérénade op 2,1
Chanson triste op 2,4
Le galop op 2,5
Drei Lieder für Tenor und Klavier
Paul Groves, Tenor
Roger Vignoles, Klavier
Edouard Lalo
Romance-Sérénade, für Violine und Orchester
Thomas Christian, Violine
WDR Rundfunkorchester Köln
Leitung: Stefan Blunier
14.00-15.00 Uhr
Robert Schumann
Romanze A-dur, op 94,2 für Violine und Klavier
Bearbeitung von Fritz Kreislers
Itzhak Perlman, Violine
Samuel Sanders, Klavier
Romanze A-dur, op 94,2 für Violine und Klavier
Bearbeitung von Fritz Kreislers
Itzhak Perlman, Violine
Samuel Sanders, Klavier
Antonin Dvorák
Suite A-dur, op. 98b (B190) für Orchester
Russian Philharmonic Orchestra
Leitung: Dmitrij Jablonskij
Suite A-dur, op. 98b (B190) für Orchester
Russian Philharmonic Orchestra
Leitung: Dmitrij Jablonskij
Hörbuchrezension:
Erik Satie
Worte und Musik
Erik Satie, ein Pionier von beziehungslosen Harmonien surrealistischer Sprach- und Musikexperimente, hinterließ ein erstaunliches Gesamtwerk. Jedoch schuf er vor allem mit seiner Musique Pure einen wichtigen Eckstein innerhalb der musikgeschichtlichen Entwicklung. Durch Einfachheit, seine Abkehr von Dramatik durch das Weglassen des Unwesentlichen und die Aufgabe von Funktionsharmonik, gelang ihm eine reine, unverfälschte Musik. In den Trois Gymnopédies äußert sich diese Rückkehr zum Schlichten in einem antivirtuosen Satz, einem simplen, zwischen zwei Akkorden pendelndem Begleitmodell und modalen Zügen in Melodik und Harmonik. Er verzichtete auf Leittonspannungen und schaffte somit Vorraussetzungen für den reinen Ton - die sich selbst gestellte große Herausforderung seines Lebens.
Von Christian Kosfeld
Worte und Musik
Erik Satie, ein Pionier von beziehungslosen Harmonien surrealistischer Sprach- und Musikexperimente, hinterließ ein erstaunliches Gesamtwerk. Jedoch schuf er vor allem mit seiner Musique Pure einen wichtigen Eckstein innerhalb der musikgeschichtlichen Entwicklung. Durch Einfachheit, seine Abkehr von Dramatik durch das Weglassen des Unwesentlichen und die Aufgabe von Funktionsharmonik, gelang ihm eine reine, unverfälschte Musik. In den Trois Gymnopédies äußert sich diese Rückkehr zum Schlichten in einem antivirtuosen Satz, einem simplen, zwischen zwei Akkorden pendelndem Begleitmodell und modalen Zügen in Melodik und Harmonik. Er verzichtete auf Leittonspannungen und schaffte somit Vorraussetzungen für den reinen Ton - die sich selbst gestellte große Herausforderung seines Lebens.
Von Christian Kosfeld
Erik Satie
Worte und Musik
Gelesen von Dietmar Mues
hoerbuchedition words&music
73 Minuten Laufzeit
ISBN 978-3-9813027-1-4
Worte und Musik
Gelesen von Dietmar Mues
hoerbuchedition words&music
73 Minuten Laufzeit
ISBN 978-3-9813027-1-4
Erik Satie
Petit prelúde de la Mort de Monsieur Mouche
Steffen Schleidermacher Klavier
Erik Saties voller Name lautet:
Alfred Éric Leslie Satie
geboren am 17. Mai 1866 in Honfleur (Calvados)
gestorben am 1. Juli 1925 in Paris
Satie entwickelte sich vom
Café und Cabaret-Pianisten zu einem
von der Pariser Moderne angesehenen Komponisten
neuer französischer Klaviermusik.
Heute vor 85 Jahren, ist er in Paris gestorben.
Petit prelúde de la Mort de Monsieur Mouche
Steffen Schleidermacher Klavier
Erik Saties voller Name lautet:
Alfred Éric Leslie Satie
geboren am 17. Mai 1866 in Honfleur (Calvados)
gestorben am 1. Juli 1925 in Paris
Satie entwickelte sich vom
Café und Cabaret-Pianisten zu einem
von der Pariser Moderne angesehenen Komponisten
neuer französischer Klaviermusik.
Heute vor 85 Jahren, ist er in Paris gestorben.
Simon Le Duc
Sinfonie (Nr. 3) Es-Dur
La Stagione Frankfurt
Leitung: Michael Schneider
Sinfonie (Nr. 3) Es-Dur
La Stagione Frankfurt
Leitung: Michael Schneider
Mikhail Glinka
arr. Mily Balakirev
Die Lerche
Evgeny Kissin, Klavier
arr. Mily Balakirev
Die Lerche
Evgeny Kissin, Klavier
Redaktion: Michael Trapp
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