Sonntag, 2. Januar 2011

Was in deiner Macht steht mit Freiheit gebrauchen - korzystać z tego swobodnie, co jest zawisłe od ciebie

Bild: Wikipedia - Marc Aurel Glyptothek Munich

 
"Entweder vermögen die Götter nichts, oder sie vermögen etwas. Wenn sie nun nichts vermögen, warum betest du?  Vermögen sie aber etwas,  warum flehst du sie nicht, statt um Abwendung dieses oder jenes Übels oder um Verleihung diese oder jenes Gutes, vielmehr um die Gabe an, nichts von alledem zu fürchten oder zu begehren oder darüber zu trauern. Denn wenn sie überhaupt den Menschen zu helfen vermögen, so können sie ihn auch dazu verhelfen. Aber, vielleicht entgegnest du, das haben die Götter in meine Macht gestellt. Nun, ist es da nicht besser, das, was in deiner Macht steht mit Freiheit zu gebrauchen als zu dem, was nicht in deiner Macht steht mit sklavischer Erniedrigung dich hinreißen zu lassen?
Wer hat dir denn aber gesagt, das die Götter uns in dem, was von uns abhängt, nicht beistehen?
Fange doch nun einmal an, um solche Dinge zu beten und du wirst sehen:
Der fleht: Wie komme ich doch zu dem Genusse jener Geliebten?
Du:         Wie entreiße ich mich dem Verlangen danach?
Der:     Wie fange ich’s an, um von jenem Übel frei zu werden?
Du:      Wie fange ich’s an, um der Befreiung davon nicht zu bedürfen?
Ein anderer: Was ist zu tun, dass ich mein Söhnchen nicht verliere?
Du:              Was ist zu tun, dass ich seinen Verlust nicht fürchte?
Mit einem Worte : Gib allen deinen Gebeten eine solche Richtung und du wirst sehen, was geschieht!"

Marc Aurel frei dem Hörbuch des Verlages C.H.Beck: Marc Aurel - Wege zu sich selbst, Nr. 61

""""----""""
 Marek Aureliusz
"Albo żadnej władzy nie mają bogowie, albo mają. Jeżeli więc nie mają, po co się modlisz? A jeżeli mają, czemuż się raczej nie modlisz o ten ich dar, byś nie czuł strachu przed niczym, nie pożądał niczego, byś nie czuł przykrości z jakiegokolwiek powodu, niż o to, aby czegoś takiego doznać lub czegoś nie doznać? Bo jeżeli w ogóle mają moc udzielania pomocy ludziom, to i w tym kierunku jej użyczyć mogą. Ale może mi odpowiesz: bogowie uczynili to zawisłym ode mnie. To czy nie lepiej korzystać z tego swobodnie, co jest zawisłe od ciebie, niż jak niewolnik, w poniżeniu gonić za tym, co od ciebie nie zawisło?

A któż ci powiedział, że bogowie nie użyczają nam swej pomocy i w tych sprawach, które od nas zawisły?

Zacznij więc o to się modlić, a zobaczysz.

Ten modli się:      jakbym mógł się przespać z tą kobietą! 
A ty módl się:      obym nie pragnął jej miłości!

Inny:                    jak się pozbędę tamtego! 
A ty:                    obym nie czuł potrzeby pozbycia się go!

Inny:                    obym dziecka nie stracił! 
A ty:                    obym się nie lękał straty!
W ogóle tak się módl, a zobaczysz skutek."


Marek Aureliusz, Rozmyślania, księga IX, Nr. 40
Przekład: Marian Reiter
 

Keine Kommentare: