Donnerstag, 6. Oktober 2011

Danke, und gute Weiterreise, Steve!


„Ich möchte Euch heute drei Geschichten aus meinem Leben erzählen. Das ist alles. Nur drei Geschichten.“ Zunächst beschreibt Jobs, dass schon bei seiner Adoption etwas schiefgegangen ist. Jobs’ Mutter, eine junge, nicht verheiratete Universitätsstudentin, hatte ihn vor seiner Geburt zur Adoption freigegeben und darauf geachtet, dass die künftigen Eltern dafür Sorge tragen würden, ihrem Kind eine Universitätsausbildung zu ermöglichen. Es war alles vorbereitet, Steve sollte von einem Anwalt und dessen Frau adoptiert werden. „Allerdings, als ich auf die Welt kam, haben sie sich in der letzten Minute entschieden, dass sie doch lieber ein Mädchen adoptieren würden. Also bekamen meine Stiefeltern, die auf der Warteliste standen, mitten in der Nacht einen Anruf.“
Als die biologische Mutter aber herausfand, dass die Ersatz-Stiefmutter kein Hochschulstudium und der Stiefvater noch nicht einmal die Highschool abgeschlossen hatte, weigerte sie sich, die Adoptionspapiere zu unterschreiben. Erst nach einigen Monaten gab sie nach, als Jobs’ Stiefeltern versprachen, ihn eines Tages ins College zu schicken. 17 Jahre später ging er ins College. „In meiner Naivität habe ich allerdings ein College ausgesucht, das fast so teuer wie Stanford war und alle Ersparnisse meiner Eltern, die aus der Arbeiterklasse kamen, in Anspruch nahm. Nach sechs Monaten hatte ich nicht verstanden, welchen Wert das haben sollte. Ich hatte nicht die geringste Ahnung, was ich mit meinem Leben machen wollte und wie mir das College dabei helfen sollte, es herauszufinden. Und ich war dabei, alles Geld auszugeben, das meine Eltern in ihrem ganzen Leben gespart hatten. Also entschied ich mich, das Studium abzubrechen. Das war zu der Zeit sehr beängstigend, allerdings hat es sich als eine der besten Entscheidungen meines Lebens erwiesen."


"Ihr müsst herausfinden, was ihr liebt. Eure Arbeit macht einen großen Teil eures Lebens aus, und der einzige Weg, wirklich zufrieden zu sein, ist, das zu tun, was ihr für großartige Arbeit haltet. Der einzige Weg, großartige Arbeit abzuliefern, ist, das zu lieben, was man tut ...“
„Eure Zeit ist begrenzt, lebt nicht das Leben eines anderen ...Habt den Mut, eurem Herzen und eurem Gefühl zu folgen. Alles andere ist nebensächlich ... Bleibt hungrig. Bleibt tollkühn.“





Keine Kommentare: