Donnerstag, 12. November 2009

Cello - Mischa Maisky / Schönefeld












Der große Cellist Mstislaw Rostropowitsch starb am 27. April 2007. Er hat viele Jahre lang maßgeblich die Arbeit der Kronberg Academy mitbestimmt. Zu seinen Ehren findet jeweils am Todestag ein Gedenkkonzert in Kronberg statt.


In diesem Jahr gab ihm der lettische Cellist Mischa Maisky, der heute weltweit zu den führenden Cellisten zählt und auf den großen internationalen Konzertbühnen zu Hause ist, die Ehre. Zusammen mit der Cellistin Marie-Elisabeth Hecker (Erste Preisträgerin des Rostropowitsch-Cello Wettbewerbes Paris 2005) sowie den Pianisten Francesco Piemontesi und Lily Maisky gab er ein Konzert. Nach der Cellosonate g-Moll op. 65 von Frédéric Chopin spielten die Musiker Stücke von Dmitri Schostakowitsch und Sergej Rachmaninow. hr2-kultur sendet die Aufnahme des Konzerts in der Stadthalle Kronberg.

Kammermusik aus Kronberg „Remembering Slava“
Gedenkkonzert für Mstislav Rostropovich
Marie-Elisabeth Hecker und Mischa Maisky, Violoncello
Francesco Piemontesi und Lily Maisky, Klavier

• Chopin: Sonate für Violoncello und Klavier g-Moll op. 65
• Rachmaninow: „Melodie“ und „Elegie“ für Violoncello und Klavier
• Schostakowitsch: Sonate für Violoncello und Klavier d-Moll op. 40

(Aufnahme vom 27. April 2009 aus der Stadthalle in Kronberg)

Keine Kommentare: