Dienstag, 9. November 2010

Gorleben


Der November hat doch schöne, bunte Seiten...



Bilanz nach Castor-Protest

„Das hat mit Demonstrationsrecht nichts zu tun“


bei FAZNet unter:

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E9B889CEB95E94BF2AF5868FAF9CAB3A1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Hier einige Ausschnitte aus den Lesermeinungen:


„So lange den Demonstranten nicht die Gesamtkosten für Gorleben 2010 in Rechnung gestellt und notfalls eingetrieben werden, gibt es leider proforma das Recht auf den Vandalismus!“

"Ich verstehe nicht, wie man es als Erfolg feiern kann, dass man durch solche Demonstrationen noch mehr Unkosten für Volk und Staat verursacht hat. (...) 
Der Strom im deutschen Netz wird zu knapp 30% aus der Kernenergie gewonnen. Wer demonstrieren will, der sollte auch erst mal darüber nachdenken, was es bedeutet, diesen Anteil weniger am Tag nutzen zu können....."

"Ich bin dafür, daß die Gewalttäter, die erwischt werden , so richtig zur Kasse gebeten werden. Dazu zähle ich auch die, die Gleisbetten gefährden. Wo sind wir denn, daß sich Gewalttäter auf Kosten der Steuerzahler austoben dürfen? Das hat mit demokratischem Demonstrationsrecht nichts, aber auch gar nichts zu tun!!"

"Demokratie funktioniert so, dass die Mehrheit entscheidet. Wenn anschließend eine Minderheit gewalttätig gegen die Mehrheit (also in diesem Fall gegen den demokratisch legitimierten Staat) vorgeht, dann ist das eben nicht Demokratie, sondern eher das Gegenteil. 
Demokratie kann nicht so funktionieren, dass auf denjenigen gehört wird, der am lautesten schreit. Das ist in Stuttgart nicht anders."

„Macht es wie die Schweizer - dort muss der Organisator für die Kosten der Polizeieinsätze bei Demonstrationen aufkommen. Und beim nächsten Mal bestellt einfach einen Helikopter. Die Behälter sind robust genug gebaut.“

von: (dealbreaking), (noNope), (JohnBrown), (kkoop), (Selberdenker) 

und so weiter.. 

Vielen Dank!

Das tröstet, nachdem man im Radio fast Lobhymen auf die Protestierenden sich seit Tagen anhören muss! 

Keine Kommentare: