Donnerstag, 11. Februar 2010

Die Summe der Weisheit


Buch-Empfehlung: Epiktet „Wege zum glücklichen Handeln“





In allen Fällen müssen wir folgende Sätze in Bereitschaft halten:

So führe mich, o Zeus, und göttliches Geschick,

Wohin es mir von euch zu gehn verordnet ist.

Ich will euch folgen ohne Zögern; wollt' ich's nicht,

Wär' ich ein Feigling; aber folgen müßt' ich doch.

( aus dem Zeushymnus des Stoikers Kleanthes)

Und wer das Unvermeidliche mit Würde trägt,

Der heißt ein Philosoph uns, ja ein Theolog.

(aus dem Tragiker, Euripides)


Drum, Krito, wenn es den Göttern also beliebt, so mag's geschehen.

(aus dem Platonischen Kriton)


Anytus und Melitus können mich zwar töten, aber mir schaden, – das können sie nicht.

(aus der Platonischen Apologie)

Quelle: Epiktet's Handbüchlein der stoischen Moral

Siehe auch:

http://toiowo-lucilia.blogspot.com/2010/02/jeder-ist-seines-eigenen-glucks-schmied.html



Keine Kommentare: