Carl-Cranz-Gesellschaft – Einrichtung für technisch-wissenschaftliche Weiterbildung
Wissen ist der entscheidende Rohstoff für eine erfolgreiche Industrienation. Der Wandel hin zu einer Wissensgesellschaft ist nur möglich durch den Wandel zu einer Lerngesellschaft.
Der nachakademischen Ausbildung als der ständigen Vermittlung aktuellen speziellen Wissens kommt damit eine entscheidende Bedeutung zu. Dieser Bedeutung entsprechend vermittelt die Carl-Cranz-Gesellschaft seit über vier Jahrzehnten Fach-und Führungskräften aus den ingenieurwissenschaftlichen Bereichen aktuelles praxisorientiertes Wissen in Seminaren auf Hochschulniveau.
Kryptographie - eine Schlüsseltechnik zur Gestaltung zukünftiger Informationstechnik
Termin
10.03. - 11.03.2010
Seminarort: Oberpfaffenhofen
Fachliche Leitung:
Prof. Dr. A. Beutelspacher, Universität Gießen; K.-D.
Wolfenstetter, Deutsche Telekom AG, Laboratories, Berlin
Seminarinhalte
Kryptographische Techniken spielen schon derzeit eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung komplexer technischer Systeme. Dieser Trend wird sich in Zukunft noch erheblich verstärken. Viele Produkte, etwa im elektronischen Zahlungsverkehr, sind ohne Kryptographie grundsätzlich nicht realisierbar.
Das Seminar gibt einen Einstieg und einen Überblick über die Grundlagen der Kryptographie und die aktuellen Entwicklungen. Die Teilnehmer lernen, das Potential und die Grenzen der Kryptographie einzuschätzen.
Im einzelnen werden behandelt: Symmetrische Kryptoverfahren (Schieberegister, DES, AES, IDEA), Public-Key- Kryptographie (RSA, Diffie-Hellman, ElGamal), Anwendungen (Mobilfunk, Internet, ...) und übergeordnete Themen (PKI, Signaturgesetz, ...)
Mehr unter:
http://www.ccg-ev.de/de/startseite.html
http://www.ccg-ev.de/de/seminare/fachreihen/in/in06.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen